Die Kaffeetassen von Mervenur

Mein Gegenstand ist symbolisch sehr wichtig für mich. Es ist ein Geschenk von einer sehr bedeutungsvollen Person, die meine seelische Familie in Deutschland ist. Als meine Eltern beschlossen haben, von der Türkei nach Deutschland zu ziehen, haben sie Familie und Freunde im Heimatort hinterlassen. In Deutschland waren sie also auf sich gestellt. Auf dem Weg, eine neues Kapitel aufzuschlagen, hat diese Person uns nie alleine gelassen. Sie war sowohl Weggefährte, als auch Familie für uns.

Außerdem haben Kaffeetassen im türkischen eine besondere Bedeutung. Wenn man sie verschenkt, stehen sie für Liebe und gegenseitigen Respekt. Im türkischen gibt es sogar ein Sprichwort zu Kaffee und Tassen. Es heißt: „Ein Kaffee, 40 Jahre Erinnerung.“ Das soll heißen: War der Kaffee gut, dann vergisst du nie, mit wem du ihn getrunken hast.

Text und Foto: Mervenur